Fachgruppen der VG Rhein-Selz

Innerhalb der Verbandsgemeinde Rhein-Selz gibt es verschiedene Facheinheiten in der sich Feuerwehrkameraden aus vielen Ortswehren aus dem gesamten VG Gebiet zusätzlich engagieren.

Einige Kameraden der Feuerwehr Mommenheim sind ebenfalls innerhalb dieser Fachgruppen eingebunden.

Führungsunterstützung

3 Kameraden der Feuerwehr Mommenheim sind in der Führungsunterstützung tätig. Diese Fachgruppe besetzt bei jedem Einsatz innerhalb der Verbandsgemeinde die Feuerwehreinsatzzentrale in Hahnheim. Hier werden jährlich ca. 300 Einsätze abgearbeitet.

Zusätzlich rücken die Fachkräfte bei Großschadenslagen mit dem Einsatzleitwagen aus und unterstützen vor Ort die Einsatzleitung.

Gefahrstoffgruppe

6 Mommenheimer Kameraden sind in der Gefahrstoffgruppe der VG tätig. Diese Fachgruppe wird bei Gefahrstofflagen innerhalb der Verbandsgemeinde und auch zur überörtlichen Hilfe im Gefahrstoffzug des Landkreises Mainz-Bingen alarmiert. Hierfür ist in Undenheim ein Gerätewagen-Gefahrstoff und ein Anhänger mit Zusatzmaterial stationiert. Die speziell für Gefahrstofflagen auf der Landes Feuerwehr- und Katastrophenschutzakademie ausgebildeten Fachkräfte aus der gesamten Verbandsgemeinde besetzen bei Einsätzen diese Fahrzeuge. Hierbei wird auch das Mommenheimer MTW eingebunden.

Absturzsicherung

3 Kameraden der Feuerwehr Mommenheim sind in der Absturzsicherung tätig. Diese Fachgruppe wird bei Einsätzen alarmiert, bei denen in Absturzgefährdeten Bereichen gearbeitet wird. Die Fachkräfte sind speziell für das Arbeiten in Höhen und Tiefen ausgebildet. Hierfür ist auf dem Mommenheimer MTW einer von mehreren Absturzsicherungssätzen im VG Gebiet verladen.